Moin! Und herzlich willkommen.

Hier finden Sie Aktuelles zu meiner Arbeit mit der CDU in Blumenthal und umzu.

 

Social Media

Bitte wählen Sie aus

vor 6 Stunden 15 Minuten

🚀 Gute Nachrichten für Blumenthal!

Die geplante Ansiedlung von Rheinmetall in Bremen-Farge mit bis zu 900 Arbeitsplätzen ist eine große Chance für unseren Stadtteil und den gesamten Bremer Norden.

Jeder neue Industriearbeitsplatz stärkt unsere Region ? wirtschaftlich, technologisch und mit guten Perspektiven für viele Familien.

Jetzt kommt es darauf an, dass Politik und Verwaltung die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, damit sich Unternehmen entwickeln und Arbeitsplätze langfristig gesichert werden.

Ich hoffe, dass diese Pläne nun zügig umgesetzt werden und viele Menschen in unserer Region davon profitieren. Blumenthal soll nicht nur ein lebenswerter und schöner Stadtteil sein, sondern auch ein Ort, an dem gute Arbeitsplätze und wirtschaftliche Stärke zu Hause sind.

mehr
vor 4 Tagen

342 Tage.

In genau 342 Tagen wählen die Menschen in Bremen und Bremerhaven eine neue Bürgerschaft und stimmen darüber ab, welche politische Kraft die Entwicklung unserer beiden Städte in den kommenden Jahren prägen soll.

Unser Landesparteitag hat gezeigt: Die CDU Bremen ist bereit für diese Aufgabe.

Herzlichen Glückwunsch an Wiebke Winter zur Wahl als Spitzenkandidatin. Sie steht für eine starke, moderne CDU und bringt genau die Energie mit, die wir jetzt brauchen.

Auch Heiko Strohmann wurde als Landesvorsitzender wiedergewählt. Kontinuität und Verlässlichkeit sind eine starke Grundlage für die kommenden Aufgaben.

Besonders gefreut hat mich, dass unser Antrag der CDU Blumenthal die Zustimmung des Parteitags gefunden hat. Ein schönes Signal dafür, dass gute Ideen aus den Stadtteilen Gehör finden und unsere Partei mitgestalten.

Über meine Wiederwahl als Beisitzer in den Landesvorstand freue ich mich ebenfalls sehr. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Die nächsten 342 Tage werden spannend ? und ich freue mich auf alles, was vor uns liegt.

@wiebkewinter @heikostrohmann @cdubremen @cdubremennord @cdu_blumenthal

📷 @janduefelsiek

mehr
vor 7 Tagen 6 Stunden

Unsere Freiheit und Sicherheit sind keine Selbstverständlichkeit. Zum Nationalen Veteranentag haben wir mit Veteraninnen und Veteranen über ihren Dienst, die sicherheitspolitische Lage und die Zukunft der Bundeswehr diskutiert. Danke für euren Einsatz für Deutschland. 🇩🇪

mehr
vor 10 Tagen 23 Stunden

Tradition, Innovation und starke Arbeitsplätze direkt vor Ort: Mit der CDU Blumenthal waren wir zu Besuch bei Gleistein in Bremen-Blumenthal.

Beeindruckend zu sehen, wie ein Unternehmen mit über 200 Jahren Geschichte heute weltweit Maßstäbe bei Hochleistungsseilen setzt. Von der Schifffahrt bis zur Offshore-Industrie ? hier wird Zukunft "made in Blumenthal" gestaltet.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke und den offenen Austausch über die Herausforderungen und Chancen für unseren Wirtschaftsstandort. Solche Unternehmen sind ein wichtiger Teil der Stärke unseres Stadtteils und unserer Region.

@gleisteinropes @servetterkes @mattis.wolf

mehr
vor 14 Tagen 1 Stunde

Moin von der ILA in Berlin! 🛰️✈️🚀
Beeindruckende Innovationen in der Luft- und Raumfahrt und viele starke Bremer Unternehmen, die ganz vorne mit dabei sind. @ilaberlin @ohb_se @sabine_recke @stumpp_christina @cdubremen

mehr
vor 17 Tagen 10 Stunden

🇩🇪 Veteranentag 2026 ? Gemeinsam Anerkennung zeigen

Anlässlich des Nationalen Veteranentags lädt die CDU Bremen dazu ein, denjenigen Danke zu sagen, die unserem Land gedient haben.

Gemeinsam mit Veteraninnen und Veteranen der Bundeswehr sprechen wir über die Einsatzrealität unserer Streitkräfte, die aktuelle sicherheitspolitische Lage und die Zukunft der Bundeswehr.

🎙️ Mit:
Thomas Röwekamp MdB
(Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages)

Grußwort:
Major d. R. Tobias Scholz
(Landesvorsitzender Reservistenverband Bremen)

📅 Donnerstag, 18. Juni 2026
🕖 19:00 Uhr
📍 Restaurant Union am Markt
Landrat-Christians-Straße 113, 28779 Bremen

🥨 Ein kleiner Imbiss wird gereicht.

📩 Anmeldung bis 16. Juni an:
moin@malteengelmann.de

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen der Anerkennung und Verbundenheit mit den Veteraninnen und Veteranen unserer Bundeswehr.

mehr
Über mich

Über mich

Moin!

Ich wurde in Bremen geboren und bin hier aufgewachsen. Nach der Schule habe ich Politikmanagement und European and World Politics an der Hochschule Bremen studiert und die Studiengänge als Bachelor of Arts bzw. Master of Arts abgeschlossen.

Im Anschluss habe ich längere Zeit in Berlin gelebt und für verschiedene Mitglieder des Deutschen Bundestages als Referent und Büroleiter gearbeitet. Seit einigen Jahren habe ich wieder ein Bein in Bremen und pendele beruflich zwischen Bremen und Berlin. Mit meiner Tochter und meiner Frau lebe ich in Rekum hinterm Deich. Dort ist es wunderschön.

Seit meiner Schulzeit habe ich mich in ganz unterschiedlichen Funktionen in der CDU und der Jungen Union Bremen und Berlin engagiert. Unter anderem als Landesvorsitzender der JU Bremen, Landesvorsitzender der Schüler Union Bremen, Deputierter der Bremischen Bürgerschaft und Bürgerdeputierter im Bezirk Mitte von Berlin.

Momentan bin ich Vorsitzender der CDU Blumenthal, Mitglied im Landesvorstand der CDU Bremen und sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr des Beirates Blumenthal.